Der MASKADOR Unterwäsche- und Bodywear-Blog

Wöchentlich erfährst du Interessantes rund um die Themen Unterwäsche, Bodywear und Mode. 

Gutschein einlösen, Wäsche richtig waschen oder Ware retournieren – ganz gleich, ob du zum ersten Mal bei MASKADOR einkaufst oder uns schon länger die Treue hältst, Fragen können immer aufkommen. Die häufigsten haben wir unter den FAQ (Frequently Asked Questions) zusammengefasst und natürlich mit passenden Antworten versehen. So findest du mit nur wenigen Klicks eine Lösung für dein Problem.
Ob im Beruf oder in der Freizeit, reine Wäsche ist die Grundlage für einen gelungenen Auftritt. Doch kannst du jedes Waschmittel reinen Gewissens verwenden? Zusätze wie Konservierungs- und Duftstoffe schaden der Umwelt. Rückstände nach dem Waschen können auch deine Haut reizen. Grund genug, nach ökologischen Alternativen Ausschau zu halten!
Wenn man eine Reise zu planen beginnt und sich darauf vorbereitet muss man auf viele wichtige Faktoren achten, das weiß jeder der seine vier Wände einmal verlassen hat. Steht am Ende einer solchen Reise jedoch das Ziel auf 5895 Metern mitten in Afrika auf die Welt hinunter zu blicken, dann bedarf es einen deutlich größeren Vorbereitungsaufwand. Was man beachten muss, damit so ein Trip zum Erfolg wird, erzählt Benedict Burckhart.
Europa ist ein Kontinent der vielen Sprachen und Kulturen – bugatti weiß das zu schätzen. Das zeigt sich bereits im Markenlogo: Jedes Blatt des kostbaren Lorbeerkranzes, der das „bugatti b“ umgibt, steht für eines der Länder Europas. Obwohl bugatti mittlerweile weltweit Mode vertreibt, ist man sich seiner europäischen Wurzeln stets bewusst. Wo sonst tummeln sich Modemetropolen wie London, Paris und Mailand dicht an dicht?

St. Patrickday

Am 17. März sind wir alle Iren! Trotzdem ist der traditionell irische Feiertag St. Patrick's Day nur in wenigen Ländern der Welt ein gesetzlicher Feiertag, nämlich in Irland und Nordirland sowie in Neufundland, Labrador und Montserrat. Da zahlreiche Iren wegen der großen Hungersnot im 19. Jahrhundert ihre Heimat verlassen haben, gibt es jedoch in vielen Metropolen der Welt Paraden zu Ehren des Schutzpatrons Irlands, und auch hierzulande wird das Fest mit grünem Anstrich immer beliebter. Doch was hat es mit der grünen Farbe eigentlich auf sich?
Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Darf man(n) lange Unterwäsche in der kalten Jahreszeit tragen oder ist das einfach unsexy? Das knöchellange Beinkleid für untendrunter genießt in Sachen Ästhetik keinen guten Ruf. Doch willst du deshalb bibbernd in der Kälte stehen? Tatsächlich schlüpfen viele Männer aus ästhetischen Gründen nicht in lange Unterhosen, sondern ziehen das Schlottern vor. Wie viel Liebestöter aber wirklich in langer Unterwäsche von heute steckt, erfährst du hier.
Du liebst deinen Strickpulli? Motten leider auch. Was jedoch viele nicht wissen: Auf deine T-Shirts fahren die gefräßigen Biester nicht ab. Lediglich echte Wolle sowie Pelz stehen auf dem Speiseplan der Kleidermotte – Baumwolle allerdings nicht. Trotzdem findest du immer wieder kleine Löcher in deinen Baumwollshirts? Hier erfährst du, wo sie herkommen und was du gegen die kleinen Löcher unternehmen kannst.
Wenn wir Kleidung kaufen, entscheidet zunächst das Auge, was gefällt. Damit du dich am Ende in deinen Klamotten richtig wohlfühlst, müssen sie aber vor allem eins: passen. Wenn die Boxer-Shorts am Bauch einschneiden oder du nur mit Mühe in dein neues T-Shirt kommst, macht die Wäsche mehr Frust als Lust. Damit das nicht passiert, musst du zunächst herausfinden, welche Wäschegröße du eigentlich hast.
Neu gekaufte Wäsche solltest du vor dem ersten Tragen erst einmal in der Waschmaschine reinigen. Dadurch kannst du eventuelle Reste vom Färben und Chemikalien wie Pestizidrückstände aus den Fasern lösen. Insbesondere wenn du empfindliche Haut hast, ist dieser Zwischenschritt vor dem ersten Anziehen deiner neuen Kleidung zu empfehlen. Damit das neue Lieblingsteil dann auch nach dem Waschgang noch wie angegossen sitzt, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wir zeigen dir, wie du deine Kleidung richtig wäschst und gehen der Frage nach: Darf Wäsche eingehen und wenn ja, wie viel?
Genau wie Hemden und Hosen bekommen Boxer-Shorts und Pyjamas irgendwann Löcher, Risse und verblassen. Spätestens dann wird es Zeit, dass du die Dinger endlich loswirst! Doch wohin mit alter, getragener Bodywear?
Ein Blogartikel über das Wäschenetz? Ernsthaft? Du bist doch immer gut ohne dieses Ding ausgekommen, das deine Oma früher zum Waschen benutzt hat. Aber weißt du eigentlich, wozu es genau gut ist? Vielleicht brauchst du es ja, ohne es wirklich zu wissen. Dieser Artikel testet das Wäschenetz auf seine heutige Alltagstauglichkeit und beantwortet so die Frage, ob das Netz ein überflüssiges Überbleibsel aus vergangenen Zeiten ist, oder eine tatsächliche Unterstützung beim Wäschewaschen im Alltag bietet.
Sexy oder bequem, praktisch oder auffällig: Die verschiedenen Zwecke, die Unterwäsche heute erfüllt, sind vielseitig. Die Schnitte, die wir heute tragen, haben sich über lange Zeit entwickelt – schon früher hatte Unterwäsche eine große soziale Bedeutung. Die Resultate der Entwicklungen sehen wir heute in jedem Wäschestück. Vom Slip bis zur langen Unterhose gibt es für Unterwäsche für verschiedene Zwecke, damit deine Unterwäsche perfekt auf deine Bedürfnisse angepasst ist.
Ein Vorstellungsgespräch, ein Date oder eine wichtige Präsentation steht bevor, da kann auch Mann ein bisschen aufgeregt sein. Du möchtest dich von deiner besten Seite zeigen, also stellt sich die Frage: Was ziehst du an? Mit der richtigen Kleidung betonst du deine Vorzüge und lässt kleine Makel in den Hintergrund treten. Shapewear macht genau das, indem sie deine Stärken ins rechte Licht rückt und Pölsterchen ganz unauffällig unter Hemd und Hose kaschiert. So bist du sofort in Topform, ganz ohne Training und Fasten!
Während vor dem Fenster Raketen farbenfrohe Funken sprühen und Knaller mit krachendem Krawall zerbersten, wagen wir an Silvester mit traditionellem Bleigießen einen Blick in die Zukunft. Das sind nur ein paar Rituale, um für einen perfekten Start ins neue Jahr zu sorgen. Aberglaube hin oder her, in der Nacht der Nächte kann es nicht schaden, dem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Dabei spielt auch die Wahl der Wäsche eine Rolle. In der passenden Farbe wirst du mit deiner Wäsche das Glück in Beruf oder Liebe förmlich anziehen!
Die Weihnachtsfeiertage rücken mit großen Schritten näher, und so drängt sich auch die Frage auf: Was zieh' ich bloß an? Gar nicht so einfach, denn das Festtagsoutfit soll festlich, aber auch maximal gemütlich sein. Mit den folgenden Tipps zur weihnachtlichen Garderobe findest du sicher das passende Outfit für dich.
Es ist wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Und alle Jahre wieder die gleiche Frage: Was soll ich ihm bloß schenken? So zerbrichst du dir den Kopf. In all den anderen Jahren ist dir vor dem Fest die zündende Idee gekommen, aber diesmal lässt der Geistesblitz auf sich warten. Aber Moment mal! Wie wäre es mit einem Wäschegeschenk für ihn?
Für individuelle Abenteurer ist schlechtes Wetter keine Ausrede, um zu Hause zu bleiben. Kälte, Wind und Schnee sollen dich auf keinen Fall an deinen Vorhaben hindern – egal ob du in der Natur unterwegs bist oder im Büro das richtige Material für untendrunter brauchst. Der Klassiker, der uns allen bekannt ist, ist die lange Unterwäsche. Sowohl lange Unterhosen als auch langärmlige Unterhemden gehören zu den Essentials der Thermowäsche und sind nach wie vor bewährte Mittel gegen Kälte. Doch auch darüber hinaus gibt es einige Tricks, die dir dabei helfen, dich durch den Winter zu kämpfen.
Rosa Unterwäsche mag ja schön sein, aber wenn deine schicken, weißen Pants nach dem Waschen plötzlich die Farbe gewechselt haben, ist das ärgerlich. Es reicht eben nicht aus, alle Wäscheteile, die mit dem gleichen Programm gewaschen werden können, zusammen in die Maschine zu geben. Wer derlei Verfärbungen verhindern möchte, muss beim Waschen einige wichtige Dinge beachten.
Gerade bei heißen Temperaturen und praller Sommersonne kommt ein Sonnenbrand schneller als du denkst! Neben Kopfbedeckung und Sonnencreme hat natürlich auch die Auswahl der Kleidung einen Einfluss darauf, wie gut dein Körper vor der Sonne geschützt ist. Besonders, wenn du zu den empfindlichen Hauttypen zählst, ist die richtige Kleidung ein wertvoller Sonnenschutz. Welchen Schutz dir deine Alltagskleidung bietet und welcher Stoff UV-Strahlen am besten abschirmt, erfährst du hier.
Nächtliches Schwitzen kann einer der Gründe sein, warum du keinen ruhigen Schlaf bekommst. In den seltensten Fällen hängt dies mit einer Erkrankung zusammen. Dann ist das Schwitzen allerdings meist nur eines von mehreren Symptomen. Für gewöhnlich sind die Gründe für das Schwitzen im Schlaf weniger schwerwiegend, aber doch so vielfältig, dass genaue Ratschläge vom Einzelfall abhängig sind. Wir haben uns dennoch daran gemacht, die häufigsten Gründe für nächtliches Schwitzen aufzuzählen und dir jeweils passende Tipps zu geben, damit du nachts cool bleibst.
Wäscheetiketten gehören können vor allem bei warmen Sommertemperaturen zu echten Ärgernissen werden. Oft sind die Pflegehinweise oder Markenetiketten hinten an der Innennaht des Kragens oder innen an der Taille angenäht. Wenn du anfängst zu schwitzen und das Etikett feucht wird, erhöht sich die Kratzwirkung, und es kann sogar zu leichten Reizungen deiner Haut kommen. Was ist also die Lösung? Entfernen und Wegschmeißen? Aufbewahren? Hier bekommst du ein paar Tipps, wie du mit dem Etikett am besten umgehen solltest.
Wieso feiern wir eigentlich dieses Halloween und kommt das nicht alles aus Amerika? Und warum findet der ganze Spuk eigentlich Ende November statt? Das ist wichtig zu wissen und genauso leicht erklärt.
Du begegnest beim Klamotten-Shopping oft Begriffen wie Tagwäsche, Nachtwäsche oder Homewear. Die Branche jongliert mit solchen Kategorien, aber für dich als Käufer wird nicht immer deutlich, was genau damit gemeint ist. Damit du so schnell wie möglich das findest, wonach du suchst, und weißt worum es geht, wenn du das nächste Mal „Loungewear“ liest, bekommst du hier kurze, bündige Erklärungen. Dabei erfährst du sowohl etwas über Schnitte und Verwendung als auch über gerne verwendete Materialien in den einzelnen Kategorien.
Schwarze Kleidungsstücke strahlen Stil und Eleganz aus. Auch im Bereich von Home- und Bodywear ist Schwarz eine gern gewählte Farbe. So richtig schön ist die Kleidung allerdings nur, wenn sie wirklich tiefschwarz ist. Mit regelmäßiger Wäsche verliert das Schwarz seine Intensität. Dies kann so weit gehen, dass daraus ein dunkles Grau wird. Wie du das verhinderst, und wie du ausgebleichte Kleidungsstücke wieder tiefschwarz bekommst, erfährst du hier.
Das Trocknen an der frischen Luft hat viele Vorteile. So wird die Wäsche schonender als im Trockner getrocknet und gerät nicht in Gefahr, einzulaufen. Luft und Sonnenlicht können die perfekte Mischung sein, damit deine Wäsche einen richtig frischen Geruch annimmt. Außerdem: Wenn die Temperaturen draußen stimmen, bist du mit einer Wäscheleine auch fast schneller unterwegs als mit einem Trockner. Hier erfährst du, wie du deine Wäsche draußen richtig aufhängst, damit sie schnell trocknet und keinen Schaden nimmt.
Welcher Schnitt passt zu meiner Figur? Nicht nur bei Alltagskleidung, sondern auch bei Wäsche kommt es auf die richtige Passform an. Dir steht ein Schlafanzug oder ein Pyjama zu, der sich perfekt an deine Körperformen anpasst. Nur dann bekommst du auch den Entspannungseffekt, den dir deine Nachtwäsche bescheren sollte. Um beim Shoppen im Netz gezielter nach einem Schnitt suchen zu können, der auf dich abgepasst ist, nützt die Kenntnis des eigenen Figurtyps. Wie du selbst deinen Figurtyp bestimmst und welche Schnitte zu welchem Typ passen, kannst du hier nachlesen.
Die Blätter fallen von den Bäumen und so langsam aber sicher stellt sich jeder auf die kühlere Jahreszeit Herbst ein. Um den immer kürzer werdenden Tagen ein wenig entgegen zu wirken starten wir den Sale im Herbst.
Als eine der ersten Streetwear-Marken überhaupt brachte HOMEBOY Ende der Achtziger Hip-Hop in die Mode. Jetzt werden für die erwachsen gewordene Zielgruppe neue Akzente gesetzt werden.
Funktionswäsche ist der perfekte Begleiter für deine Outdoor-Aktivitäten. „Funktionswäsche“ klingt zunächst eher nach Sanitätshaus als nach Abenteuer. Der Begriff mag tatsächlich etwas sperrig sein, was er aber genau bezeichnet, ist alles andere als langweilig. Wenn du sportlich unterwegs bist, brauchst du Kleidung, die sich an deinen Körper und an seine Aktivität anpasst – ob draußen an der frischen Luft oder im Fitness-Studio. Genau das leistet Funktionswäsche mit ihren besonderen Materialien und Schnitten. Wie sie das genau macht und welche verschiedenen Arten von Funktionswäsche es gibt, erfährst du hier.
Mit dieser Anleitung bist du ausgeruht und fit. Immer erreichbar, immer mehr, immer hektischer - Der moderne Alltag macht es uns nicht leicht, abends die Ruhe zu finden, um in einen erholsamen Schlaf zu sinken. Die Folge ist, dass du müde zur Arbeit gehst, länger arbeitest, um mehr zu schaffen und dadurch wieder schwerer abschaltest – ein Teufelskreis. Natürlich gibt es auch andere Gründe für Schlafstörungen. Egal, warum es dir schwer fällt abends einzuschlafen: hier bekommst du einige Tipps, die nachgewiesenermaßen helfen, deinen Schlaf wieder erholsam zu machen.
Wenn deine frische Wäsche muffelt, obwohl du sie erst vor wenigen Minuten angezogen hast, musst du dich nicht kampflos geschlagen geben. In den wenigsten Fällen ist dein eigener Körperduft Schuld an dem unangenehmen Geruch. Das Problem vermutest du möglicherweise sogar an der ganz falschen Stelle!
Wäschetrocknen erscheint auf den ersten Blick wie eine banale und simple Tätigkeit. Du hängst deine Wäsche nach dem Waschen einfach auf und hast bislang nicht darüber nachgedacht, wie du dabei vorgehst? Tatsächlich können dabei ein paar Fehler passieren. Einige fallen nicht weiter auf, oder erst dann, wenn das Lieblingshemd die Farbe verliert. Andere sind schwerwiegender und können sogar deine Gesundheit gefährden. Was du beim Wäschetrockenen falsch machen kannst und wie du diese Fehler vermeidest, erfährst du hier!
Dass der weiße Feinripp-Slip nicht unbedingt zu den Favoriten der Herren-Wäsche bei Frauen zählt, sollte dir bekannt sein. Zwar hat der Klassiker über Generationen gute Dienste getan, trotzdem muss er oft hämische Kommentare oder Spitznamen über sich ergehen lassen – "Liebestöter" ist nur einer davon. Wenn du also auf der Suche nach Unterwäsche bist, die sich auch im Schlafzimmer sehen lassen kann, solltest du den traditionellen Feinripp-Slip aus dem Einkaufskorb nehmen. Damit schränkst du die Auswahl zwar etwas ein, unübersichtlich bleibt sie aber trotzdem. Welche Wäsche kommt besonders gut an, und welche macht dich unwiderstehlich?
Die Ordnung im Kleiderschrank – Du stehst vor deinem Kleiderschrank und hast überhaupt keine Ahnung, wo du das dunkelgrüne T-Shirt finden sollst, das du unbedingt anziehen möchtest? Nach langem Kramen hast du es vielleicht gefunden, es ist aber so faltig wie das Gesicht einer Französischen Bulldogge. Wir versichern dir: Mit ein paar Tricks beim Wäschefalten und –trocknen sparst du dir viel Zeit und Nerven. Denn die brauchst du für Wichtigeres!
Bei Kleidungsstücken ist oft eine Vielzahl von Pflegehinweisen auf dem Etikett vermerkt - das ist bei Wäscheartikeln nicht anders. Möglicherweise hast du bereits diese Hinweise missachtet, ohne dass das entsprechende Kleidungsstück tatsächlich darunter gelitten hat. Welche der Hinweise sind also wirklich verbindlich für die Pflege der Kleidung, und welche sind lediglich als Empfehlung zu verstehen?

SUMMER SALE

Entdecke jetzt den END OF SEASON - SUMMER SALE!
1 von 2